Weitere Benutzer für eBay und Kaufland erstellen

Apr 10, 2022 | E-Commerce | 0 Kommentare

Wenn mehrere Mitarbeiter die Verkäuferoberfläche von eBay oder Kaufland nutzen müssen, sind eigene Benutzer für den Zugriff sinnvoll. Wie das geht, zeigen wir in diesem Beitrag.

Warum benötige ich überhaupt zusätzlich Benutzer für eBay oder Kaufland?

Im Prinzip gibt es gleich mehrere Vorteile, wenn man für seinen eBay Account oder Kaufland Account zusätzliche Benutzer hat.

  • Jeder Mitarbeiter, der mit dem Marktplatz arbeitet, hat seinen eigenen Account.
  • Jeden Mitarbeiter können individuelle, separaten Benutzerrechte zugewiesen werden.
  • Jeder Benutzer kann eine separate 2 Faktor Authentifizierung bekommen.
  • Es kann nachverfolgt werden, wer was wann auf dem Marktplatz gemacht hat.
  • Im Falle, dass ein Mitarbeiter ausscheidet, muss nur dieser Benutzer gesperrt oder gelöscht werden

Dass jeder Mitarbeiter ein eigenes Benutzerkonto für eBay oder bei Kaufland mit 2-Faktor Authentifizierung hat, bedeutet auch mehr Sicherheit für den eBay-Account. Und wie weitere Benutzer angelegt werden, zeige ich im nächsten Abschnitt.

Weiteren Benutzer bei eBay anlegen

Bei eBay kann man weitere Benutzer mit eigenen Rechten anlegen. Damit besteht die Möglichkeit, dass der Nutzer eigene Nutzerrechte bekommen kann. Die Rechte können bei eBay nur grob eingestellt werden.

Um weitere Nutzer anzulegen, benötigt man ein Geschäftsaccount. Zur Nutzerverwaltung gelangt man, in dem man oben links auf seinen Accountnamen klickt und anschließend auf Kontoeinstellungen.

Auf der folgenden Seite „Mein eBay“ muss jetzt im Bereich „Kontoeinstellungen“ der Menüpunkt „Berechtigungen“ ausgewählt werden. Hier kann jetzt rechter Hand über den Button „+ Nutzer hinzufügen“ ein neuer Nutzer angelegt werden.

eBay weiter Nutzer hinzufügen

Hier muss jetzt der Vorname, Nachname, die E-Mail-Adresse und die Berechtigungen angegeben werden. Nach dem Abschicken erhält der neue Benutzer eine E-Mail mit einem Einladungs-Link. Damit muss der neue eBay Benutzer sich anmelden und ein eigenes Passwort hinterlegen.

Weiteren Benutzer bei Kaufland anlegen

Auch bei Kaufland können seit Kurzem (Stand dieses Beitrags) zusätzliche Benutzer angelegt werden. Ebenso können diesen Benutzern separate Rechte zugewiesen werden.

Um bei Kaufland einen weiteren Benutzer anzulegen, muss im Sellerportal von Kaufland der Menüpunkt Einstellungen → Shop-Einstellungen in der linken Seitenleiste aufgerufen werden. In den Shopeinstellungen gibt es dann den Punkt „Nutzer & Rechte“. Über den Button „Nutzer hinzufügen“ kann dann ein weiterer Benutzer mit seiner E-Mail-Adresse eingeladen werden.

Kaufland weiteren Nutzer hinzufügen

Über das Bleistift-Symbol können dann die Rechte für diesen neuen Nutzer eingestellt werden. Auch hier sind nur rudimentäre Rechte auswählbar.

Über den Button „Accounteinstellungen“ kann der neue Benutzer sein Passwort ändern und auch eine eigene 2-Faktor Authentifizierung aktivieren. Das bedeutet natürlich deutlich mehr Sicherheit für den Selleraccount von Kaufland für die Firma.

Kaufland 2 Faktor Authentifizierung aktivieren

Fazit

Fast bei allen Marktplätzen hat man die Möglichkeit, für seine Mitarbeiter weitere Nutzer anzulegen. Das ist nicht so schwer, wie man denkt. Vor allem erhöht man damit die Sicherheit des Firmen-Accounts deutlich.

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