Upgrade von JTL-Shop 4 auf JTL-Shop 5
Damit Sie mit Ihrem Onlineshop technisch auf den neuesten Stand sind...Sollte ich das Upgrade überhaupt machen?
Der JTL-Shop 5 ist die konsequente Weiterentwicklung der JTL-Shop Familie. Zum Ende 2022 hat JTL-Software den Support für den JTL-Shop 4 aufgekündigt. Das heißt, es gibt ab Ende des Jahres 2022 keine Updates und Sicherheitsupdates mehr für den JTL-Shop 4.
Für alle JTL-Shop3 Besitzer gibt es bereits keine Sicherheitsupdates mehr. Hier wird ein Upgrade dringend empfohlen, da mittlerweile die PHP Version 5.6 auch keine Sicherheitsupdates mehr bekommt. Weiterhin laufen die Schnittstellen der meisten Zahlungsanbieter aus, sodass mit dem JTL-Shop3 keine Zahlungen mehr entgegengenommen werden können.
Wir empfehlen daher über einen Umstieg auf den JTL-Shop 5 nachzudenken. Die Version 5 bringt viele neue Features mit.
Shop-Upgrade vs. Shop-Update
Achtung: Es handelt sich um ein Shop-Upgrade und nicht um ein Update.
Ein Shop-Upgrade ist der Wechsel auf eine neuere Shop-Version. Dabei werden neue Technologien und Features eingeführt.
Welche Vorteile bringt mir das Upgrade von JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 ?
Natürlich erhält ihr Shop durch die Umstellung neue Funktionen. Der JTL-Shop 5 wurde komplett neu entwickelt und ist damit auf dem aktuellen Stand der Technik.
Gerade im Hinblick auf die Suchmaschinenfreundlichkeit und die Seitenladegeschwindigkeit wurde Vieles erneuert, denn mittlerweile erfolgen 70 % der Zugriffe über Mobilgeräte. So besteht der JTL-Shop 5 die für das gute Ranking wichtigen Google „Core Web Vitals“. Ebenfalls für die Performance ist das neue Bildformat WebP und das Nachladen von Bildern (Lazyload) mit an Board. Das bring Vorteile sowohl für die Besucher als auch für das Ranking.
Der JTL-Shop 5 bringt das neue Template NOVA mit. Darin inbegriffen ist auch der neue Onpage-Composer, mit dessen Hilfe das Layout einzelner Seiten ohne Programmieraufwand angepasst werden kann.
Plugins können dann direkt über die Admin-Oberfläche vom JTL Extension-Store installiert und eingerichtet werden.
Was muss bei dem Upgrade gemacht werden?
Während des Upgrades wird der Shop für Ihre Kunden nicht erreichbar sein und sich in der Wartung befinden.
- Als Erstes muss natürlich der Abgleich mit der JTL-Wawi deaktiviert werden, damit keine Änderungen mehr erfolgen.
- Zu Beginn müssen wir eine vollständige Sicherung des bestehenden JTL-Shop 4 anfertigen.
- Dann werden alle nicht mehr benötigten Plugins deinstalliert und alle alten Dateien vom Server entfernt.
- Als Nächstes wird das Upgrade auf den JTL-Shop 5 durchgeführt. Das umfasst das Aktualisieren und die Migration der Datenbank zu InnoDB/UTF-8.
- Im Anschluss müssen alle notwendigen Plugins und Zahlungsmodule nachinstalliert und neu eingerichtet werden.
- Der JTL-Shop 5 bringt das neue NOVA Template mit, was auf aktuelle Technologien basiert. Um Farben, Schriften sowie kleinere Anpassungen vorzunehmen, muss ein Update sicheres Child Template erstellt werden. Achtung, das alte EVO Template kann nicht auf den JTL-Shop5 migriert werden.
- Zum Schluss sind weitere Nacharbeiten und Anpassungen erforderlich, damit beispielsweise auch alle E-Mails wieder korrekt versendet werden.
Mit welchem Aufwand muss ich rechnen?
Als JTL-Servicepartner haben wir schon viele Shops auf die Version 5 umgestellt. Einen genauen Zeitaufwand kann man im Vorfeld so genau nicht nennen, da jeder Kunde eine individuelle Anzahl an Artikel in seinem Shop anbietet. Es muss auf jeden Fall ausreichend Zeit eingeplant werden. Grundsätzlich kann ab einem Tag eingeplant werden.
Bei Kunden mit einem individuellen Template oder einem Child Theme, muss das im Vorfeld schon angepasst oder erstellt werden. Weiterhin wird für das Upgrade eine gültige Subscription benötigt.