So kalkulierst du Amazon und eBay Verkaufspreise richtig

Sep 1, 2021 | E-Commerce | 0 Kommentare

In dieser Anleitung erfährst du, wie Amazon Preise und eBay Preise richtig berechnet und kalkuliert werden. Zu diesem Beitrag haben wir uns entschlossen, weil wir als JTL Service Partner immer wieder danach gefragt werden.

Der richtige Verkaufspreis eines Produktes spielt eine entscheidende Rolle. Nicht nur für den Absatz des Produktes ist das von entscheidender Wichtigkeit, sondern auch für die Erzielung des Gewinns bzw. der Marge. Wer da seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat, verkauft zu wenig bis gar nicht oder im schlechtesten Fall macht er mit dem Verkauf sogar Miese.

Ebenso kann es auch sein, dass Sie zwar ganz gut verkaufen, aber am Ende des Monats bleibt kein oder nur wenig Gewinn über. Auch das ist schon oft vorgekommen.

Für welchen Marktplatz soll der Preis kalkuliert werden, eBay oder Amazon?

Im Prinzip verhalten sich alle Marktplätze von der Kalkulation her ähnlich. Nur die Berechnung der Kosten und Provisionen setzt sich etwas anders zusammen. Relativ gleich hingegen ist die Provisionsermittlung. Als Berechnungsgrundlage wird hier der Brutto Warenwert + die Brutto Versandkosten von den Marktplätzen genommen. Von diesem Gesamtwert (Gesamtbestellwert, also das, was der Kunde zum Schluss bezahlt) wird dann die prozentuale Provision gebildet.

Während bei Amazon die Kosten für die Zahlungstransaktionen in der Provision enthalten sind, setzen sich die Gebühren bei eBay etwas anders zusammen.

Bei eBay kommen, je nachdem welches Zahlungsmodell der Händler hat, extra PayPal Gebühren separat hinzu. Bei der neuen eBay Zahlungsabwicklung hingegen, werden diese Zahlungs-Kosten zusammen mit der Provision + 0,35 € gleich einbehalten.

Nutze für die Berechnung deiner Artikelpreise, deiner Marge und der Verkaufsgebühren unseren kostenlosen Verkaufspreis-Kalkulator für eBay und Amazon von Active-Media-Production. Diesen Gebührenrechner für eBay uns Amazon wurde von uns speziell für Händler entwickelt, die vorrangig ihre Ware selbst versenden. Das Tool gibt es schon seit ein paar Jahren für unsere Kunden und es wird ständig aktualisiert und erweitert.

Welche Werte müssen wir in den Verkaufspreis bei eBay und Amazon einfließen lassen?

Wichtig sind alle Kosten, die mit dem Verkauf unmittelbar in Verbindung stehen. Also gemeint sind die Prozesskosten. Prozesskosten deswegen, weil diese Kosten mit dem Prozess des Verkaufs, bis die bestellte Ware beim ist, in Verbindung stehen. Folgende Kosten fallen dabei an:

  • Einkaufspreis der Ware (Netto-Preis)
  • Versandverpackung (Netto-Preis)
  • Kosten für den Paketdienst (Netto-Preis)
  • Provision des Marktplatz (eBay, Amazon)
  • Mehrwertsteuer (aktuell 7% oder 19%)

Welche Werte beeinflussen sich gegenseitig?

Bei der Berechnung ist ganz wichtig darauf zu achten, dass die Mehrwertsteuer und die Marktplatz-Provision immer vom Brutto Endpreis gebildet werden. Damit beeinflussen sich diese zwei wichtigen prozentualen Kosten in der Berechnung des Preises gegenseitig.

Genau das ist in der eBay und Amazon Verkaufspreis Kalkulation zu beachten. Durch diese beiden Prozentsätze wird auch der Brutto-Endpreis automatisch um fast 1⁄3 höher, als man denkt.

Der große Trugschluss bei der Gewinn-Berechnung auf eBay und Amazon?

Gerade die Berechnung der Provision hat es in sich. Berechnungsgrundlage ist hierfür der Brutto Endpreis inkl. der Brutto Versandkosten, die der Kunde an der Kasse bezahlen muss. Der daraus resultierende Betrag wird als Netto-Betrag für die Berechnung der eBay oder Amazon Provision herangezogen. Wenn man etwa die 15% Provision bei Amazon, die ja netto dem Händler in Rechnung gestellt werden, jetzt in brutto umrechnet, kommt man da auf eine Brutto-Provision von knapp 18 Prozent. Und genau an dieser Stelle verrechnen sich sehr viele Händler.

Aber auch, wenn die Provision im eigenen Shop wegfällt und man dadurch eine höhere Marge erzielt, ist dies ebenso ein großer Trugschluss. Im eigenen Online-Shop muss man selbst für Kundschaft sorgen, entweder durch bezahlter Werbung, durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder durch Social-Media-Marketing. In jedem Fall kostet das Marketing für den eigenen Shop entweder Zeit oder Geld, was auch mit berechnet werden muss.

Die Berücksichtigung der Marketingkosten haben wir in unserem Tool bewusst weggelassen, da die meisten Kunden dafür ein festes Budget einplanen. Damit fallen diese Kosten eher in die Fixkosten.

Unser kostenloser Verkaufspreis Rechner für eBay, Amazon und den eigenen Shop

Da wir in den vergangenen Jahren vermehrt Anfragen zum Thema Verkaufspreis-Berechnung für eBay und Amazon erhalten haben, haben wir den „E-Comnerce-Preis-Kalkulator“ entwickelt. Du bekommst hier kostenlosen Zugang zu unserem eBay und Amazon Gebührenrechner. Der Kalkulator wurde in Google Tabellen gebaut, wodurch sichergestellt ist, dass der Rechner von Jedem verwendet werden kann. Es wird dafür nur ein kostenloses Google-Konto benötigt, welches die meisten Händler ohnehin schon besitzen.

Vieler unserer Kunden versenden Ihre Ware selbst aus dem eigenen Lager. Angesichts dessen haben wir unseren „E-Commerce Preis-Kalkulator“ speziell für den Versand aus dem eigenen Lager konzipiert. Ein paar Datensätze für die Grundeinstellungen der Provisionen sind vorausgefüllt. Alle anderen Angaben können einfach nach Bedarf selbst hinzugefügt werden.

Fazit

Mit unserem kostenlosen Tool „E-Commerce Preis Kalkulator“ ist es für Online-Händler, die Ihre Waren selbst versenden, sehr einfach den richtigen Preis für den Verkauf auf eBay und Amazon zu berechnen. Damit wissen Sie sicher, was Sie an jedem einzelnen Produkt-Verkauf für eine Marge erzielen.

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