In diesem Beitrag geht es um die Lieferung an eine Postfiliale, was man tun muss, damit das funktioniert und welche rechtlichen Problem man beachten muss.
In der letzten Zeit kommt es häufig vor, dass Kunden Ihre Bestellung an eine DHL Poststation liefern lassen und dabei keine Postnummer angeben oder haben. Gerade bei eBay Bestellungen wird das von den Kunden vermehrt gewünscht.
Inhaltsverzeichnis
Fehler beim Versand an Postfiliale
Wenn man versucht, diese Bestellung mit der DHL an die Postfiliale ohne Postnummer auszuliefern, bekommt man in der JTL-Wawi eine Fehlermeldung angezeigt und das Label wird nicht erstellt.
Laut DHL verhält sich eine Lieferung an eine Postfiliale genauso, wie die Auslieferung an eine Packstation, wofür der DHL Kunde eine eigene Postnummer benötigt. Also was tun?
Mein Lösungsansatz
In den meisten Fällen greift man dann zum Telefonhörer und kontaktiert den Kunden. Oft ist das Ergebnis des Anrufs, dass der Kunden dem Händler seine Hausanschrift mitteilt. (Sofern der Kunde eine Telefonnummer angegeben hat)
Die Information, dass für die Lieferung an eine Postfiliale die E-Mail-Adresse des Kunden angegeben werden muss, findet man auf der Webseite der DHL nicht so einfach. Aber mit diesem Tipp klappt auch die Lieferung an eine Postfiliale. Zumindest innerhalb Deutschlands klappt das.
Händler, welche die JTL-Wawi verwenden und die Labels über JTL-Shipping, von der DHL anfordern, können jetzt einfach in der Konfiguration den Haken „setzen“Empfängerdaten“ entfernen, um die E-Mail-Adresse des Kunden an die DHL zu übertragen.
Achtung: Hier ist das umgekehrt. Der Haken muss entfernt werden, damit die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse an die DHL übergeben werden.
Soviel zur Theorie, wenn da nicht die DSGVO wehre.
Postfiliale und die DSGVO
Jetzt ist es aber so, dass du ohne Zustimmung des Kunden keine persönlichen Daten an die DHL übergeben darfst, die nicht unmittelbar zur Erbringung der Leistung erforderlich sind. Zur Erbringung ist nur die Adresse erforderlich. Für alle anderen Daten benötigt man die Einwilligung des Kunden. Dazu zählt die Telefonnummer, wie auch die E-Mail-Adresse.
Du darfst also die E-Mail-Adresse nur bei dem Kunden an die DHL übergeben, der eine Lieferung an eine Postfiliale wünscht. Hierfür ist ja die E-Mail zur Erbringung zwingend erforderlich. Außerdem ist auch davon auszugehen, dass der Kunde das weiß, denn er will seine Lieferung ja explizit an eine Postfiliale geliefert bekommen.
Das stellt hier keine Rechtsberatung dar, sondern ist nur meine persönliche Meinung, nach logischen Gesichtspunkten. Ist das anders, schreib es bitte in die Kommentare.
- Lösungsansatz Nr.1: Eine weitere Versandart anlegen, die z. B. „DHL Paket an Postfiliale“ heißt und bei Bedarf manuell umschalten.
- Lösungsansatz Nr.2: Auch hierfür eine Versandart anlegen, die z. B. „DHL Paket an Postfiliale“ heißt und einen Workflow erstellen, der gleich beim Anlegen eines Auftrags die Versandart automatisch umschaltet.
Fazit
In diesem Beitrag stelle ich zwei Lösungsansätze vor, mit dem man den Versand von Bestellungen an eine Postfiliale in den Griff bekommt. Gerne unterstützen wir Sie bei der Einrichtung in Ihrer JTL-Wawi.
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