Online Marketing ist derzeit in aller Munde. Doch wie funktioniert Online Marketing und wie können auch Sie das für Ihr Business gewinnbringend einsetzen. Außerdem gibt es in diesem Beitrag ein kostenloses Angebot, das Sie sich nicht entgehen lassen dürfen.

Was ist Online Marketing

Was bedeutet denn überhaupt „Online Marketing“? Mit Online Marketing sind alle Online-Aktivitäten gemeint, die dazu dienen Ihr Geschäft, Ihren Online Shop, oder Ihre Dienstleistung über das Internet bekannt zu machen und passende Interessenten zu finden. Hierbei wird zwischen kostenlosen und kostenpflichtigen Aktivitäten unterschieden.

Zu den kostenlosen Online-Marketing Aktivitäten zählen zum Beispiel: Suchmaschinen Optimierung, Content Marketing, Blog Posts oder die Aktivitäten in Foren. Mit kostenlos meine ich nicht, das eventuell eine Agentur dafür bezahlt werden muss. Hierbei handelt es sich doch dann eher um das outsourcen von Arbeitsleistung. Die hier genannten Aufgaben können Sie auch gut und gerne selber erledigen, ohne Geld zu investieren, denn Sie sind ja der Experte für Ihr Produkt bzw. Dienstleistung. Allerdings bezahlen Sie das dann mit Ihrer eigenen Arbeitszeit.

Werbung

Zu den kostenpflichtigen Online-Marketing Aktivitäten zählen wir das direkte Schalten von bezahlten Beiträgen auf fremden Webseiten oder von Werbeanzeigen, welche gegen Gebühr auf diversen Webseiten und Portalen eingeblendet werden. Allen voran die beiden größten Plattformen wie Google Adwords und Facebook / Instagramm. Viel wird im Online-Marketing auch von PPC Werbung gesprochen, das heißt nichts weiter als „Pay Per Click“, also, das Sie für jeden Klick auf Ihre Werbeanzeige eine kleine Gebühr zahlen müssen.

Ebenfalls gehören zum Online Marketing eigene Profile auf den wichtigen Social Media Plattformen mit dazu. Es geht ja darum Reichweite zu generieren.

Einsatz in Unternehmen

Gerade für Unternehmen ist Online Marketing eine wichtige Komponente für den Absatz Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Hier liegt der Vorteil klar auf der Hand. Der Werbetreibende hat die volle Kontrolle und bestimmt, was er bewerben möchte und auf welchen Plätzen seine Werbung angezeigt werden soll. Damit ist bei sinnvollen Einsatz die bezahlte Werbung ein essentielles Medium für Ihren Produktabsatz. Denn hier lassen sich alle Dinge messen und kalkulieren.

Wie man sich schon denken kann, ist Online Marketing nicht für Privatpersonen konzipiert, das sich die dabei entstehenden Kosten wieder aromatisieren müssen. Das soll jetzt aber nicht heißen, das Privatpersonen davon ausgeschlossen sind.

SEO sprich Suchmaschinenoptimierung ist nur ein Bereich vom Online Marketing und ist mit viel Risiko behaftet, denn es reich aus, das Google wieder mal ein Update seines Algorithmus vornimmt und schon sind Ihrer Rankings von Seite 1 auf Seite 35 verbannt, wodurch Sie nichts mehr verkaufen. Weiterhin benötigt SEO eine gewisse Vorlaufzeit, da in den meisten Fällen die Rankings nur langsam, meist über Wochen und Monate, klettern. Das Ranking kann also nur bedingt als zusätzlicher, guter Traffic Kanal zu sehen sein.

Für den Erfolg von Online-Marketing Kampagnen reicht es natürlich nicht nur einfach mal schnell eine Werbeanzeige zu schalten und damit war es das. Hier spielen viele Faktoren und Kennzahlen eine Rolle für den profitablen Einsatz. So müssen Ihre Zielgruppen genauestens definiert und Steuverluste vermieden werden. Individualität im Online Marketing ist hier der Schlüssel.

Für alle die sich wirklich für das Thema interessieren haben wir im nachfolgenden Absatz ein gute Wissensquelle, die alle Bereiche aus der Praxis beleuchtet und damit hilfreich ist für den Erfolg Ihres Online-Marketings.

Kostenloses Buch Online Marketing Praxiswissen

Broschiert Online Marketing PrxishandbuchFür alle die Interesse an diesem Thema haben, und echtes Praxiswissen bekommen möchten, haben gibt es hier das kostenlose Buch „Das Online Marketing Praxishandbuch„. In diesem Buch bekommen Sie 32 Strategien zum Nachbauen an die Hand, mit denen Sie Ihr Online-Geschäft noch erfolgreicher machen können. Es werden so ziemlich alle Themen im Online-Marketing beleuchtet und wertvolle Tipps gegeben und Anfängerfehler zu vermeiden. Oft sind es Kleinigkeiten, die über den Erfolg entscheiden.

Es handelt sich hier um ein echtes Buch mit knapp 200 Seiten, welches gut strukturiert und leicht zu lesen ist. Das Wissen was hier vermittelt wird, ist wirklich Praxiswissen und sehr hochwertig. Das Buch ist für Einsteiger sehr zu empfehlen, aber auch Fortgeschrittene Nutzer können hier noch wertvolle Tipps mitnehmen. Das Wissen ist für Unternehmer, KMU, Gründer und Selbstständige genauso interessant wie für Online-Shop Betreiber.

Jetzt mehr Informationen erhalten!

Auch wir haben uns das „Online Marketing Praxishandbuch“ als Leitfaden zugelegt und sind begeistert.

Und das Beste daran ist: Sie erhalten jetzt dieses Buch geschenkt. Ja, Sie haben richtig gehört geschenkt. Es müssen dafür lediglich Verpackung und Versand von 4,99 EUR übernommen werden.

Fazit

Werbung

Wir hatten seit langem mal wieder ein richtiges Buch auf dem Tisch, das voll gepackt mit Online Marketing Praxiswissen ist. Es kommt bei uns als Leitfaden zu diversen Online-Marketing Kampagnen für uns und bei unserem Kunden  zum Einsatz und dient bei uns ebenso als Ideenquelle.

Pin It on Pinterest

Share This