Lieferanten-Rechnungen aufbereiten für Amazon

Nov 13, 2022 | Tutorial | 0 Kommentare

Viele Händler kennen das: Amazon möchte Rechnungen von Lieferanten als Beweis der Echtheit der Ware haben. Doch wie mache ich das?

Genau mit solchen Dingen wie den nachfolgenden Beispielen stehen viele Händler vor einem Problem.

  • Darf Amazon das überhaupt?
  • Wie bearbeite ich die Rechnung, damit das Dokument nicht zu groß ist?
  • Wie schwärze ich Teile der Rechnung, damit ich Amazon keine Preise offenlege?

Darf Amazon überhaupt Lieferanten-Rechnungen anfordern?

Um es kurz zu machen, Amazon darf das. Amazon hat dafür Sorge zu tragen, dass Kunden die bestellte Original-Ware auch wirklich erhalten. Gerade auf Amazon wird immer wieder versucht, Plagiate zu verkaufen. Das will Amazon damit unterbinden oder zumindest eindämmen.

Durch die Lieferanten-Rechnungen stellt Amazon sicher, dass der Händler die Original-Ware in der von ihm angebotenen Stückzahl besitzt und verkaufen darf. Nun könnte man denken, dass sich ein solches Dokument auch fälschen lässt. Ebendarum wird auch der Lieferant überprüft und dort Rücksprache gehalten, ob der Händler die Ware überhaupt bezogen hat.

Warum muss ich die Rechnung überhaupt bearbeiten? Das lässt sich ganz einfach beantworten. Zum einen um die eigenen Einkaufpreise unkenntlich zu machen und zum anderen um nur die Seiten zu übermitteln, die auch relevant sind und von Amazon angefordert wurden.

Und so machen die meisten Händler das: Dokument scannen, dann bearbeiten und dann als Bild (JPEG, PNG, TIFF) per Mail senden. Das wird aber in vielen Fällen zu groß. Darum müssen wir da anders vorgehen.

Welche Software benötigen wir zum Bearbeiten der PDF?

Zur Bearbeitung benötigen wir das kostenlose Tool PDF24. Das kann unter pdf24.org heruntergeladen werden. Benötigt wird hier die neueste 64Bit Version, denn nur die enthält alle Tools.

Toolbox von PDF24

Alternative: Wer natürlich ein kostenpflichtiges Adobe Abo besitzt, kann natürlich der Adobe Acrobat Pro DC nutzen. Der kann alle Arbeitsschritte in einem Programm. Wir wollen das hier im Beitrag aber mit kostenlosen Tools lösen.

So bearbeitest du die Rechnungen für Amazon.

So, okay, als Erstes öffnen wir die PDF-Toolbox von PDF24. Dort benötigen wir das Tool „PDF Seiten extrahieren“. Damit wählen wir jetzt alle relevanten Seiten aus, die wir auch nur benötigen und speichern das PDF erst einmal ab.

Jetzt öffnen wir die eben abgespeicherte PDF-Datei im Tool „PDF schwärzen“. Hier können wir jetzt die entsprechenden Bereiche im PDF, die wir nicht preisgeben wollen, mit dem Pinsel-Werkzeug schwätzen.

Geschwärztes PDF

Zum Schluss brauchen wir nur das PDF bloß speichern und fertig. Die Dateigröße sollte auf in etwa genauso groß wie die Ausgangsdatei sein.

Warum ist ein echtes PDF kleiner?

In einem richtigen PDF sind Texte entweder als Text mit eingebetteter Schriftart oder als Vektoren vorhanden. Hingegen ist ein gescanntes PDF einfach nur ein Bild, welches eingebettet ist. Darum sind diese Dateien ähnlich groß wie JPG Bilder oder Scans.

Also ist es immer besser, ein originales PDF-Dokument zu nehmen und dieses zu bearbeiten. So wie wir das hier im Beitrag gezeigt haben. Dadurch erhalten wir eine bearbeitete PDF, die auch klein genug ist um die entweder hoch zuladen oder auch per Mail versenden.

Fazit

Mit den entsprechenden Tools und ein bisschen Arbeit kann man relativ schnell PDF Dokument so bearbeiten, dass diese klein genug sind, um sie an Amazon zu versenden. Außerdem kann man hier Preise schwärzen. Mit dieser Lösung sparen unsere Kunden eine Menge Zeit und Nerven.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert