Jedes Jahr wieder, die Lagerbestandsbewertung

Dez 25, 2022 | Tutorial | 0 Kommentare

So funktioniert in der JTL-Wawi die Lagerbestandsbewertung und wozu sie benötigt wird.

Jedes Jahr zum Jahresende wird für die Buchhaltung eine Bewertung des Warenlagers benötigt. Bei einigen Firmen ist das Wirtschaftsjahr nicht gleich dem Kalenderjahr, da ist dann der Stichtag für die Lagerbewertung das Datum des Wirtschaftsjahres.

Eine sogenannte Lagerbewertung lässt sich in der JTL-Wawi einfach bewerkstelligen und ist nicht kompliziert. Genau dafür gibt es in der JTL-Wawi eine entsprechende Funktion „Lagerbewertung“.

Wozu dient die Lagerbewertung

Wie der Name schon vermuten lässt, gibt die Lagerbestandsbewertung Aufschluss über den aktuellen Wert der im Lager befindlichen Ware. Hier ist hauptsächlich der Einstandspreis (Einkaufpreis) der Ware relevant.

Die Bewertung des Warenlagers ist für eine ordentliche Buchhaltung essenziell, da ja ein Teil der Einnahmen in die Beschaffung von Ware fließt und die noch vorhandene Ware eine Umwandlung von Geld in Umlaufvermögen darstellt. Macht man am Jahresende keine Bewertung des Lagers, wird der Betrag als Gewinn verbucht und muss versteuert werden.

Wann muss die Lagerbewertung erfolgen?

Um eine Lagerbestandsbewertung zu erstellen, muss nur die Funktion einfach am Stichtag ausgeführt werden. Wie schon erwähnt, muss das am Ende des Geschäftsjahres erfolgen. Bei den meisten Firmen ist das auch das Ende des Kalenderjahres. Genaueres kann der Steuerberater nur der Steuerberater dazu sagen.

Sind mehrere Lager in der JTL-Wawi angelegt, muss die Lagerbestandsbewertung für jedes genutztes Lager separat ausgeführt werden. Die Lagerbewertung lässt sich sowohl unter der JTL-Wawi 1.5 und der JTL-Wawi 1.6 nutzen. Der Funktionsumfang ist identisch und die Funktion ist im Menü „Lager“ zu finden.

Wichtig ist, dass der durchschnittliche Einkaufspreis der Artikel von der Wawi verwaltet und gepflegt ist. Wurde beim Einbuchen der Ware kein EK hinterlegt, stimmt auch der Wert dieses Artikels nicht und hat im schlimmsten Fall einen EK von 0. Hier kann man sich nur behelfen, indem man dann den aktuellen Einkaufpreis in das Feld „Ø Einkaufspreis“ überträgt.

JTL Lagerbewertung aufrufen

Da es in der JTL-Wawi leider nicht möglich ist, die Bewertung des Lager nachträglich zu einem Stichtag zu erstellen, muss das direkt am letzten Tag des Geschäftsjahres selbst erfolgen. Im Zweifel also am 31. Dezember.

Welche Haken muss ich setzen?

Nach dem Aufrufen der Funktion können noch weitere Einstellungen gesetzt werden. Welche das sind, werden wir hier im Detail besprechen.

JTL Lagerbestand einstellen

Als Erstes muss im oberen Drop-Down-Feld das entsprechende Lager ausgewählt werden, für das eine Lagerbewertung erfolgen soll. In unserem Fall ist das Standardlager2 und das FBA-Lager relevant.

  • Vaterartikel aus Variationskombinationen:
    Der Vaterartikel von Varianten ist nicht relevant, da er nur eine Art Schubkasten für die Varianten-Artikel darstellt.
  • Vaterartikel aus Stücklisten:
    Auch der Vaterartikel von Stücklisten spielt keine Rolle, da diese Artikel aus den Stücklistenartikel besteht.
  • Artikel ohne Lagerbestandsführung einbeziehen:
    Artikel ohne Bestand sind für die Bewertung in den meisten Fällen auch nicht relevant, da diese dann zwar in der Lagerbewertung aufgeführt werden, aber keinen Bestand haben und folglich einen Wert von 0 haben. Allerdings könnte man hier handschriftlich vermerken, wo, wie, wie viele Artikel vorhanden sind und kann dann ein separates Protokoll beilegen.
  • Artikel mit Bestand 0 im ausgewählten Lager einbeziehen:
    Produkte, die aktuell nicht am Lager sind, brauchen die Lagerbewertung nicht unnötig aufblähen und spielen für den Wert des Lagers auch keine Rolle.
  • Alle Reservierungen abziehen:
    Da zum Zeitpunkt der Lagerbewertung wahrscheinlich neue Aufträge vorhanden sind, können diese in der Bewertung nicht berücksichtigt werden. Zur Erklärung: Der Kauf hat ja bereits mit der Bezahlung der Ware stattgefunden. Damit gehört die Ware bereits dem Kunden und wartet nur noch auf die Auslieferung. Dementsprechend spielen diese Waren für den Wert des Lagers keine Rolle mehr, da die Ware bereits dem Kunden gehört.
    Verkaufen Sie hingegen Waren per Rechnung, bleibt in den meisten Fällen die Ware bis zur vollständigen Bezahlung in Ihrem Besitz. Damit gehören die Artikel noch zum Eigentum des Händlers.
  • Erweiterte Filteroptionen nutzen:
    Darüber können noch viele individuelle Filterkombinationen gesetzt werden. Darauf jetzt einzugehen, würde den Umfang des Beitrags sprengen.

Im nächsten Schritt muss man auf den Button „Speichern und drucken“ klicken, um mit der Ausgabe der Lagerbewertung fortzufahren. Hier empfehlen wir nicht gleich die Lagerbewertung zu drucken, falls die Ausgabe doch Fehler enthält und sehr viele Seiten gedruckt werden.

Die bessere Variante ist stattdessen das Dokument erst einmal als PDF-Datei speichern und dann später das Dokument komplett oder nur ausgewählte Seiten ausdrucken.

JTL Lagerbewertung Ausgabe

Standardmäßig wird das PDF-Dokument auf dem Desktop abgelegt und enthält alle im Lager befindlichen Artikel mit Stückzahl, Netto-EK und Netto-VK auf. Daraus ist dann ersichtlich, wie viel für die Ware im gesamten Lager aufgewendet wurde und wie groß der Netto-Umsatz ist, wenn die Ware verkauft wird.

JTL Lagerbewertung Beispiel PDF

Fehler bei der Ausgabe der Lagerbewertung

Sollte es zu einer Fehlermeldung bei der Ausgabe der Lagerbewertung kommen, liegt das in den meisten Fällen daran, dass durch ein Update der JTL-Wawi Änderungen an den Variablen gegeben hat.

JTL Lagerbewertung Fehler

Abhilfe schafft hier das Löschen und Neuanlegen der entsprechenden Druckvorlage. Zumindest ließ sich bei den meisten Kunden das Problem damit beheben.

Rückwirkende Lagerbewertung

Mittlerweile gibt es eine Möglichkeit, die Lagerbewertung in der JTL-Wawi rückwirkend zu einem Stichtag zu erstellen. Allerdings nur mit einer Datenbankabfrage.

Aber um es gleich vorwegzunehmen, die Möglichkeit ist nur etwas für Profis oder Personen, die sich mit MS-SQL Datenbanken auskennen. Wir als JTL-Servicepartner können Ihnen sicherlich weiterhelfen.

Es handelt sich um ein SQL-Skript, welches direkt über die Managementkonsole auf dem Datenbankserver ausgeführt werden muss.

Einen Nachteil hat das Ganze, die Lagerbewertung wird in dem Fall als SQL-Ansicht ausgegeben und kann nur als CSV-Datei exportiert werden. Diese CSV, man kann anschließend in Excel importieren und weiter verarbeiten.

Das aktuelle SQL-Skript für die stichtagbezogene Lagerbewertung kann hier im JTL Forum herunter geladen werden.

Fazit

Eine Lagerbestandsbewertung ist für die Buchhaltung wichtig und kann mit der JTL-Wawi relativ einfach bewerkstelligt werden. Wir hoffen, dass wir hier in dem Beitrag alle Fragen dazu beantworten konnten.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert