Suchmaschinen spielen im Online-Handel eine sehr große Rolle. Aber Sie sind nicht mehr allein ausschlaggebend für die Umsätze eine Internet-Shops. Hier sielen ganz klar die Preisvergleiche sowie die Bewertungsportalen eine entscheidende Rolle.

Denn nur wer auch dort zu finden ist wird gute Umsätze generieren. Immer wichtiger werden auch die Bewertungsportale wie eKomi, Trusted Shops oder Protected Shops. Diese Bewertungsportale sind im Gegensatz zu den Bewertungsmöglichkeiten des Shop-Systems unabhängig, geben Aufschluss über Kundenzufriedenheit und suggerieren dem Kunden somit Sicherheit.

Auch Google ist mittlerweile an den Bewertungen interessiert. Darum stellen diese Portale Google die Bewertungsergebnisse zur Verfügung. Google verwendet diese Ergebnisse auch in seiner normalen Suche. Und wenn zu einer Shop Seite, welche bei der Google Suche gefunden wird Bewertungen vorliegen, blendet Google hier Bewertungssternchen ein. Das bedeutet natürlich einen Wettbewerbsvorteil.

Ob Google schon Bewertungen zu Ihrem Shop kennt, kann man mit folgendem Link herausfinden. Es ist allerdings darauf zu achten, das die angemeldete Domain auch korrekt angegeben wird. Also wenn Ihr Shop unter http://www.meinshop.de zu finden ist, dann muss das auch so angegeben werden. Denn http://meinshop.de ist für Google eine andere Domain und findet keine Übereinstimmung. Genauso v erhält es sich mit Subdomains.

Mit folgendem Link kann prüfen, welche Bewertungen Google bereits intus hat.

MEINSHOP.DE ist durch die richtige URL des Shops zu ersetzen.

Pin It on Pinterest

Share This