Laserscanning-Europe, High-Tech-Unternehmen aus Deutschland

Feb 20, 2009

Erstellung einer Internetpräsenz für ein Techonolgie-Unternehmen aus Magdeburg. Laserscanning-Europe GmbH ist ein Start-up Unternehmen, welches sein Geschäftsfeld im Bereich des 3D Laserscanning hat. Das Unternehmen ist ein Systemhaus, das den Kunden den kompletten Service von Hard- / Software, Beratung, Training / Schulung bis hin zum Vermietungsgeschäft bietet. Dazu arbeitet es eng mit den weltweit führenden Herstellern zusammen. Für das Unternehmen war es von entschiedener Bedeutung, direkt vom Start an mit einer hochwertigen und voll skalierbaren Internetpräsenz vertreten zu sein. Dem Gründer war dies von großer Bedeutung, da deren Kunden international sind bzw. Projekte weltweit abwickeln und die digitale Kommunikation mit leistungsstarken Tools Standard ist.

Wichtig ist vor allem die Möglichkeit, Inhalte ohne Fremddienstleister zu pflegen und erweitern zu können, um schnellst möglich die Markt-News den Kunden zur Verfügung zu stellen. Da sich das Tätigkeitsfeld international erstreckt, musste eine mehrsprachige Lösung implementiert werden.

Umsetzung:

Für die Umsetzung diese Projektes haben ein Enterpriece Content-Management-System eingesetzt. Für die Kommunikation B2B und B2C musste eine Plattform geschaffen werden, auf welcher die User miteinander kommunizieren können. Die gesamte Seite baut dabei auf dem Konzept des Insite-Editing auf. Über das Benutzermanagement können detailierte Rechte zugewiesen werden. Mit diesem Benutzermanagement ist es Laserscanning-Europe möglich, Redaktionelle Aufgaben an Mittarbeiter zu übertragen.

Technik:

Das Layout ist barrierefrei in XHTML und CSS ausgeführt, und kann somit auch sehr gut in die Datenbanken der Volltextsuchmaschinen wie Google und Yahoo aufgenommen werden. Um die Suchmaschinenfreundlichkeit weiter zu erhöhen wurden zusätzliche Maßnahmen ergriffen. Die gesamte Präsenz läßt sich jederzeit durch neue Funktionen erweitern und ausbauen. Zur Interessenten-Bindung wurde auch ein umfangreiches Newslettersysten für Marketing Campaigns konzeptioniert und eingebunden.

Kurzübersicht:

  • Contentmanagement-System Drupal6 PHP/MySQL
  • umfangreiches Benutzermanagement
  • die gesamte Pflege der Seite kann vom Kunden selbst durchgeführt werden
  • WYSIWYG-Editor mit Datei-Uploader
  • Bilder und Grafiken werden vom Server automatisch auf das richtige Format gebracht
  • Forum mit erweitertem Rechtemanagement
  • Keine Trennung zwischen Frontend und Backend
  • Umfangreiches Newslettersystem für Marketing Campaigns
  • Kompletter Inhalt ist mehrsprachig ausgeführt
  • Kontaktformular mit Nachrichtenrouting

Pin It on Pinterest