Webseite der Firma Fliesen & Fugen Schulz

Apr 5, 2010

Erstellung einer Internetpräsenz für die Firma „Fliesen und Fugen Schulz“ in Eichenbarleben bei Magdeburg. Die Firma hat sich auf die Sanierung von Fliesenfugen spezialisiert. Wichtiger Punkt war bei diesem Auftrag dem Unternehmen ein neues Gesicht zu geben. Bei der Webseite war die Möglichkeit der Selbstpflege sehr wichtig. Es wurde eine für den Besucher einfache Struktur der Inhalte aufgebaut. Einen sehr hohen Stellenwert nahm vor allem die Suchmaschienenfreundlichkeit ein.

Umsetzung:

Für die Umsetzung diese Projektes wurde hier das CM-System Drupal6 eingesetzt. Dadurch ist es für den Kunden problemlos möglich Inhalte komfortabel auf der Webseite zu verändern oder hinzu zu fügen. Über das integrierte Benutzermanagement lassen sich verschiedene Benutzer anlegen.
Für den den Referenzen-Bereich wurde ein neuer Inhaltstyp implementiert, bei welchem sehr einfach Referenzfotos angefügt werden können. Dabei braucht sich der Redakteur keine Gedanken über die Bildgrößen machen. Das System berechnet völlig selbstständig die benötigten Anmaße und Bildausschnitte.
Bei der Umsetzung der Webseite wurde hier auf ein fertiges Template aus der Drupal-Template-Galerie gesetzt. Dieses Template wurde nur mit einigen kleinen Modifizierungen sowie einem neuen Headerbild versehen.
Das Layout ist barrierefrei in XHTML und CSS ausgeführt, und garantiert somit auch eine gute Aufnahme in die Datenbanken der wichtigsten Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo. Ebenfalls ist ein leistungsfähiges Cache-System integriert um die Leistung bei Hochlast der Webseite voll aus zu nutzen. Die gesamte Seite läßt sich jederzeit mit allen erdenklichen Komponenten erweitern.

Kurzübersicht:

  • Contentmanagement-System Drupal6 PHP/MySQL
  • integriertes umfangreiches Benutzermanagement
  • die gesamte Pflege der Seite kann vom Kunden einfach selbst durchgeführt werden
  • Bilder und Grafiken werden vom Server automatisch auf das richtige Format gebracht
  • Keine Trennung zwischen Frontend und Backend
  • WYSIWYG-Editor
  • Kontaktformular mit Kategoriesierung

Pin It on Pinterest