Nach dem letzten Update der Modified-eCommerce-Shopsoftware (vormals xtc-Modified Shopsystems) auf die Version 1.06 R4642 funktioniert das Export Modul für Google Base nicht mehr korrekt. Gerade wenn man seine Produkte zu Google Shopping überträgt, ist das sehr ärgerlich. In unserem Fall war die Lösung aber recht einfach.

modified_fehler

Hierfür ist es allerdings nötig, das man ein Backup seiner alten oder vorhergehenden Shop Version noch besitzt. Aus der Datensicherung haben wir die funktionierenden Exportdateien aus der Version 1.05 SP1d wieder in die aktuelle Version zurückgespielt.

Damit waren die Meldungen [VERALTET – Entspricht nicht den aktuellen Spezifikationen] erst einmal in der Shop Administration verschwunden und das Modul ließ sich wieder ausführen. Allerdings wurde die Ausführung erneut mit der folgenden Fehlermeldung abgebrochen.

Nach Analyse des Fehlers haben wir das Problem im Zahlungsmodul Klarna gefunden, welches eine Vorzeitige Bildschirmausgabe tätigt. Damit ergibt sich jetzt auch unsere Lösung. Da wir diese Zahlungsmodule nicht benötigen, haben wir die 3 Dateien aus folgendem Ordner kurzerhand gelöscht.

Nach einem Testlauf konnten wir wieder wie gewohnt unsere Daten zu Google Base exportieren. ACHTUNG bevor Ihr irgendwelche Dateien löscht, bitte immer vorher eine Sicherungskopie machen. Diese Anleitung dient nur als Lösungsvorschlag. Wir übernehmen keinerlei Garantie das diese Lösung auch in einem anderen Shop funktioniert. Für uns ist es interessant zu wissen, ob diese Methode auch bei euch funktioniert. Schreibt einfach mal einen Kommentar dazu.

Pin It on Pinterest

Share This