Im Moment ist Facebook für Veranstalter eine sehr wichtige Marketing-Plattform. Hier können Veranstaltungen erstellt und danach die Facebook-Nutzer aus der Freundesliste eingeladen werden. Problematisch wird das ganze nur, wenn man sehr viele Freunde hat und alle Freunde auf einmal einladen möchte.

Das Einladen der Freunde bei Facebook kann recht zeitaufwendig werden, wenn man alle Freunde einzeln anklicken muss. Bei 200-300 Freunden mag das ja noch alles gehen. Aber wenn man 3000 Freunde hat, kann das anklicken auch schon mal eine Stunde in Anspruch nehmen.

Hier kann man sich mit einem Javascript behelfen, welches man direkt über die Java-Script-Console des Browsers ausführen muss. Dazu geht man wie folgt vor.

  • Firefox starten
  • Facebook aufrufen
  • Facebook die gewünschte Veranstaltung aufrufen
  • „Freunde einladen“ anklicken
  • Hier jetzt in dem Fenster nichts weiter anklicken, sondern solange den Scrollbalken nach unten bewegen, bis alle Freunde in dem Fenster geladen sind.(Wichtig, da sonst nur die ersten Facebook Freunde eine Einladung erhalten)
  • Jetzt die Web-Konsole vom Firefox öffnenfacebook_webconsole
  • Danach folgendes kleines Javascript in die Eingabezeile kopieren und Enter drücken.

    facebook_webconsole2

  • Fertig – Alle Freunde markiert

Je nach dem wie viele Freunde man in seiner Freundesliste hat, kann es eine ganze Weile dauern, bis diese alle markiert sind. Auf keinen Fall auf neuladen klicken. Bei ca. 250 Facebook Freunden hat es bei mir etwa 1,5 Minuten gedauert, bist alle angehakt waren. Jetzt muss man den Vorgang nur wie gewohnt abschließen und die Einladungen absenden.

Update: Mittlerweile habe ich noch eine einfache Methode gefunden. In einem Beitrag auf Blogs54 findet Ihr die Anleitung, wie Ihr alle Facebook Freunde durch eine Erweiterung für Google Chrome mit nur einem Klick einladen könnt. Ohne irgendwelchen Java Code zu schreiben. Hier gehts zur Anleitung.

Ich hoffe, das ich mit dieser kleinen Anleitung dem Einen oder Anderen ein wenig Klick-Arbeit ersparen konnte. Ich übernehme dafür natürlich keine Garantie, das es funktioniert. Es besteht immer die Möglichkeit, das Facebook auf seiner Seite etwas verändert und das Skript nicht mehr funktioniert.

Nachtrag 14.11.2014

Facebook hat mittlerweile das unbegrenzte einladen von Freunden eingeschränkt. Du kannst jetzt nur noch max. 100 Leute gleichzeitig einladen und das nur 3 mal. Danach kannst du erst weitere Freunde einladen, wenn die bereits eingeladenen auf deine Einladung reagiert haben.

Pin It on Pinterest

Share This